Zweikummafünfer auf der Autobahn

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zweikummafünfer auf der Autobahn

      Hallo Clubmitglieder,

      Eine seltene erscheinung!! In einer Blitzz...
      Eine schnelle 2,5er [mit ca. 180km/h] überholte mich auf der Autobahn in der nähe von Weinheim.
      Ein Clubmitglied?
      Kennt jemand dieser Wagen mit große Doppel Ausspuff :?:

      mfg. Jan.

      IMG_1455.jpgIMG_1451.jpgIMG_1451.jpgIMG_1456.jpgIMG_1456.jpg
      Files
      • IMG_1458.jpg

        (146.28 kB, downloaded 6 times, last: )

      The post was edited 2 times, last by Jan190 ().

    • Du hast aber Glück! Ich habe seit Jahren im Verkehr keinen Sechzehnventiler mehr gesehen, mit dem ich nicht verabredet war.
      180 in der Baustelle? Das kann mal passieren, oder! Und was fährst Du da? 220 S ? Verrate es mir bitte... Schöner Stern!
      Gruß nach Holland

      (Nein, es ist ein W120 Ponton, oder? Der 2.5-16 fährt doch nur 120 und der 1959er 85km/h.{Cleaning the bugs from the rear window.}
      Speed ist relativ :thumbsup: )

      The post was edited 2 times, last by Bernd M. ().

    • Hallo Bernd,

      Stimmt!. Du hast Recht.

      Das ist meiner W120 Mercedes-Benz 180er Diesel Breitkühler mit der "Moderne OM621 Kürzhub Ölmotor" aus dem Baujahr 1960.
      Diese liebe Ponton besitze ich seit 1983.
      Er hat die Original Farbe Hellelfenbein Farbenr. 658.
      In '83 habe ich der Wagen restauriert und bis Heute 178000km damit gefahren.
      In gegensatz zum ein 16 Ventiler bedeutet das Entschleunigen und dass macht auch wirklich Spass!!
      Er hat auch extras:
      Er ist ausgestattet mit ein Radio, Nebelleuchten, Faltschiebedach , Windabweiser und ein Anhängerkupplung und... Michelin ZX Radial Reifen in alten originale diagonal Format.
      Was kann mann sich noch mehr wünschen? w201-16v-club.de/Forum/index.p…a3701ba942febc19b47af1b21w201-16v-club.de/Forum/index.p…a3701ba942febc19b47af1b21w201-16v-club.de/Forum/index.p…a3701ba942febc19b47af1b21w201-16v-club.de/Forum/index.p…a3701ba942febc19b47af1b21w201-16v-club.de/Forum/index.p…a3701ba942febc19b47af1b21w201-16v-club.de/Forum/index.p…a3701ba942febc19b47af1b21

      Grüss,
      Jan.IMG_1423.jpgIMG_1365.jpghollandtour trucks hemelvaart 2012 097.jpgDSC01595.JPG
    • Moin

      Diese Leistung aus dem vielen Hubraum zu holen ist nicht schwer...
      Das Zauberwort heißt Zwangsbeatmung die ist möglich durch einen Turbolader oder wie in diesem Beispiel durch einen Kompressor!

      Fraglich ist wie lange hält dann so ein Motor oder aber auch das Getriebe (welches bei der serienleistung fast schon am Drehmomentlimit ist)

      Man kann noch viel mehr an Leistung rausholen aber alles eine Sache des verschleiss und der Haltbarkeit und des Geldbeutels...

      Und immer dran denken nur HALBTOTE werden Zwangsbeatmet...!!!
    • ChristianW wrote:

      Moin

      Diese Leistung aus dem vielen Hubraum zu holen ist nicht schwer...
      Das Zauberwort heißt Zwangsbeatmung die ist möglich durch einen Turbolader oder wie in diesem Beispiel durch einen Kompressor!

      Fraglich ist wie lange hält dann so ein Motor oder aber auch das Getriebe (welches bei der serienleistung fast schon am Drehmomentlimit ist)

      Man kann noch viel mehr an Leistung rausholen aber alles eine Sache des verschleiss und der Haltbarkeit und des Geldbeutels...

      Und immer dran denken nur HALBTOTE werden Zwangsbeatmet...!!!
      Hallo Cristian.

      Der alte 180er Diesel hat keinen Turbo.
      Hat aber einen Vorteil in der Buglänge! ;)

      Gr. Jan
      Files
    • Hallo Leute,

      eigentlich sollten ja viele von euch mein Auto kennen. Der ein oder andere hat sich ja mal an unserem ersten Retro-Auftritt stark über mein Auto geärgert. Ich nehm das mit Humor.
      Am schlimmsten war glaub ich ein älterer Herr aus Bayern der wegen meiner 18 Zoll Felgen fast nen Salto gemacht hat. Für was macht man sowas? rief er! Und ich meinte nur, tja wie soll ich sonst 340mm Bremsscheiben drunter bauen können . Da war er Sprachlos!


      Die 300PS sind ja bei mir über den Kompressor generiert. Dazu kommt, eine geänderte Verdichtung und weitere Modifikationen am Motor. So verfügt mein Motor über eine Kolbenbodenkühlung. Natürlich gibt es keine KE mehr und der Krümmer also auch die restliche Abgasanlage ist auch etwas dicker als Serie. Leider fährt mein Wagen auch nur mit 0,4Bar Ladedruck. Versprochen waren damals 0,5 Bar.

      Die Umbauerei habe ich machen lassen bei einer kleinen Motorenschmiede in Merzig im Saarland. Vor vier Jahren hab ich dann noch das Automatikgetriebe durch ein nagelneues Schaltgetriebe getauscht. Lag bei mir seit Jahren in ner Benz-Kiste in der Ecke rum.
      Und bevor ich das Automatikgetriebe überhole....wie dem auch sei, nie wieder Automatik im 16V. Die 12 Jahre waren genug! Sachs Kupplung ist auch drin, hält alles super!

      Und jetzt noch mal nen Satz zum Einzeldrossel, Flachschiebertuning.....alles Käse, weil das Drehmoment erst so spät da ist.
      Mit nem aufgeladenen Motor hast du schon viel früher und vor allem mehr Drehmoment.

      Aber ich würde das alles aus heutiger Sicht nicht mehr machen. Es ist zwar alles Schön und gut, aber ich würde das nicht mehr mit einem 16V M102 machen bzw. machen lassen.

      Mercedes hat da bessere Motoren mit Aufladung im Programm. Es ist nur schwer jemanden zu finden der sowas programmiert.
      Da braucht man schon eine frei programmierbare Motorsteuerung.

      Gruß Lude
      2.5-16 Evo I. / 2.5-16 Kompressor / SLK 55 AMG / C63s AMG / CLK 500
    • OK, bin Mittwoch zum Aufbau dabei, leider Do und Fr mit Terminen voll, so dass ich nur Nachmittags mal kurz auf dem Stand bin.
      Sa und So werde ich aber dabei sein, da werden wir uns sicher mal in Ruhe hinsetzen können
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Sehr gut, freut mich!
      Und ich freue mich schon auf euren Stand. 16V ansehen macht immer Spaß.

      Bin auch wieder mal gespannt zu sehen welche Autos in den anderen Hallen angeboten werden. Da gibt es dann immer schön viel zu quatschen und zu schauen.

      Ich finde, ein Tag reicht eigentlich nicht auf der Retro. Wenn man mit dem Thema 16V durch ist gibt es ja auch noch andere tolle Autos bei denen es sich lohnt genauer hin zu sehen!

      Gruß Lude
      2.5-16 Evo I. / 2.5-16 Kompressor / SLK 55 AMG / C63s AMG / CLK 500